Warum wir jetzt alle Demokraten sind!

Barack Obama war da. Und alle waren noch mal glücklich. Vergessen die kleinen Sünden, hier ein abgehörtes Kanzlerinnen-Handy, da eine Snowden-Jagd – ach, wie gerne hätten wir ihm noch ein paar Gratis-Geheiminformationen für die NSA geliefert, wenn er nur Präsident bleiben könnte. Und wenn wir noch Informationen hätten, die die NSA noch nicht kennt… Charmant liefert Obama noch eine kleine Liebes-Erklärung an Angela Merkel ab, die von Trump nichts als negative Miss-Wahl-Bewertungen zu erwarten hat. Sentimentalität füllt die Pressekonferenz.

Vorher hielt der scheidende US-Präsident noch die große Demokratie-Rede in Athen. Da stellt sich mir die Frage: Wirklich? Demokratie? Das soll es sein? Wenn alle Idioten mitreden dürfen, nur weil sie auf dem Papier älter als 18 sind? Warum wird nicht der Wahl in einem kleinen psychologischen Test kontrolliert, ob jemand auch mental volljährig ist? Dann könnte ein großer Teil der Menschen am Wahltag einfach entspannt daheim bleiben und Flaschendrehen spielen. Inklusive Donald Trump, der natürlich auch nicht kandidieren darf, solange er nur auf der 5th Avenue rumballern und Mädels in den Schritt fassen möchte.

Aber meine elitären Anwandlungen finden keine Anwendung, und vielleicht ist das auch ganz gut so. Denn so können wir Spaß haben! Warum wählen die Menschen eigentlich einen Donald Trump? Weil er „halt kein Politiker ist, sondern ein Quereinsteiger“, habe ich einige sagen hören. Seit wann ist das eine Qualifikation? Würden Sie auf Partys stolz erzählen: „Mein Klempner ist Quereinsteiger – der Wahnsinn. Eigentlich ist er Homöopath – neulich gab es bei mir einen Rohrbruch, da gab er mir eine Hochpotenz Arnika C 100000!“ „Und das hat das Wasser gestoppt?“ „Nein, aber seitdem habe ich keine Kopfschmerzen mehr!“ „Und vorher?“ „Da hatte ich auch keine Kopfschmerzen…“

Vielleicht hat Barack Obama Recht. Demokratie ist, wenn man trotzdem lacht!

Chin Meyer mit neuem Programm „Macht! Geld! Sexy?“ am 26. und 27.11. live in den Wühlmäusen, www.chin-meyer.de